DIE INITIATOREN

Der gemeinnützige Kulturverein „Ereignishorizont e.V.“ wurde Ende 2022 in Bernau bei Berlin gegründet. Eine Gruppe kunst- und kulturbegeisterter Menschen aus dem Barnim und dem Raum Berlin fand sich zusammen, um etwas zum Gemeinwesen beizutragen. Was genau das sein könnte, wird als Frage immer wieder neu aufgeworfen. Wer eine Idee hat, darf gerne mitmachen. Dabei vereinen uns die Begeisterung für Leute und Landschaft, Kunst und Kultur, vor allem jedoch die Liebe zum Filmtheater.

Es muss nicht immer laut und schnell sein. Wir möchten Formate schaffen, die den Fokus auf die leisen Zwischentöne, die verschlungenen Pfade, die ganz kleinen Schritte lenken. Die Filmsprache eignet sich dafür besonders gut. Mit dem spätsommerlichen „Bernauer Spiel- und Dokumentarfilm-Festival“ starten wir an drei Tagen im September 2024 erneut in eine Reihe spannender Veranstaltungen.

Nicht alle von uns sind im Barnim, diesem brandenburgischen Landstrich im Norden Berlins, groß geworden. Die Region im Speckgürtel der Hauptstadt ist durch einen stetig wachsenden Zuzug gefordert. Alteingesessene und Neuankömmlinge beschnuppern sich, probieren was aus oder lassen es bleiben, nähern sich an oder nehmen Abstand. Das Motto des Festivals – „Willkommen Zuhause“ – möchte diese gesellschaftlichen Prozesse mitdenken: Was ist ein Zuhause? Wie kommt man dahin? Kann man auch einen Bogen darum machen? Kann dir jemand dein Zuhause wegnehmen?

Anders als unser Name „Ereignishorizont“ vielleicht vermuten ließe, sind wir keine Expertinnen und Experten für Vorgänge im Weltall, sondern vielmehr begeisterte Kinogänger, Dokumentarfilmschaffende oder Fundraising-Spezialisten. Jeder Horizont hat die Eigenschaft, dass die Beobachter nicht sehen können, was sich hinter ihm verbirgt. Passiert man den „Ereignishorizont“, gibt es keine Möglichkeit der Umkehr mehr. Kann ein kulturelles Ereignis begeistern und sein Publikum finden, stößt es hoffentlich viele weitere an. Bestenfalls ergibt sich daraus eine Dynamik, die unumkehrbar ist, weil sie mitzureißen weiß.

Scroll to Top